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11 erstaunliche Fakten über Venen

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Der menschliche Körper ist eine erstaunliche Sache. Für jeden von uns ist es das intimste Objekt, das wir kennen. Und doch wissen die meisten von uns nicht genug darüber: seine Eigenschaften, Funktionen, Macken und Geheimnisse. Unsere Serie The Body erforscht die menschliche Anatomie, Teil für Teil. Betrachten Sie es als eine kleine digitale Enzyklopädie mit einer Portion Wow.

Unter deiner Haut und tiefer in deinem Körper verlaufen Venennetzwerke. Diese dünnen, schlauchartigen Strukturen sind ein wesentlicher Bestandteil des Kreislaufsystems, das Blut und Nährstoffe im ganzen Körper verteilt. Was Thomas E. Eidson, Phlebologe (Spezialist für Venenerkrankungen) bei Atlas Vein Care in Arlington, Texas, an Venen am überzeugendsten findet, ist 'wie absolut kompliziert und zerbrechlich das Kreislaufsystem erscheinen kann und gleichzeitig so widerstandsfähig und anpassungsfähig sein kann'. .'

1. VENEN SIND EINE VON DREI ARTEN VON BLUTBEHÄLTERN.

Drei Arten von Blutgefäßen bilden das menschliche Kreislaufsystem: Arterien, Venen und Kapillaren. Alle drei dieser Gefäße transportieren Blut, Sauerstoff, Nährstoffe und Hormone zu Organen und Zellen. Während Arterien sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu den Geweben des Körpers transportieren, transportieren Venen sauerstoffarmes Blut aus den Geweben zurück zum Herzen und verfügen tatsächlich über spezielle Klappen, die ihnen helfen, diesen gerichteten Fluss zu erreichen. Kapillaren sind winzige Blutgefäße, die Arterien mit Venen verbinden und Nährstoffe aus dem Blut in das Körpergewebe diffundieren lassen.

2. EINE EINZIGE VENE BESTEHT AUS DREI SCHICHTEN.

Venen, so klein sie auch sind, bestehen aus drei Schichten. Nach Eidson sind diese Schichten als Tunica Adventitia, Tunica Media und Tunica Intima bekannt. Die Tunica Adventitia ist die zähe äußere Schicht von Arterien und Venen und besteht hauptsächlich aus Bindegewebe. Die mittlere Schicht, Tunica media, besteht aus glatter Muskulatur und elastischen Fasern. Diese Schicht ist in Venen dünner als in Arterien. Die innerste Schicht, Tunica intima, kommt beim Fließen durch die Vene in direkten Kontakt mit Blut. Diese Struktur besteht aus glatten Zellen und hat ein hohles Zentrum, das als Lumen bekannt ist.

3. UNSERE KÖRPER ENTHALTEN BIS ZU 100.000 MEILEN BLUTSCHIFFE.

Es wird geschätzt, dass sich alle Arterien, Venen und Kapillaren eines menschlichen Kindes, die von Ende zu Ende gestreckt sind, etwa 2,5-mal um die Erde wickeln (das entspricht etwa 60.000 Meilen). Laut Eidson würde die Anzahl der Blutgefäße in einem menschlichen Erwachsenen viermal unseren Planeten umkreisen, was 100.000 Meilen entspricht.

4. KAPILLAREN SIND KLEINER ALS DIE BREITE EINES MENSCHENHAARS.

Kapillaren sind winzig – am kleinsten sind sie weniger als ein Drittel der Dicke eines menschlichen Haares. Aber um es wirklich ins rechte Licht zu rücken, wenn rote Blutkörperchen durch Kapillaren fließen, 'müssen sie eine Zelle nach der anderen in einer einzigen Reihe durchqueren', sagt Eidson.

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5. BIS ZUM 17. JAHRHUNDERT HATTEN ÄRZTE DAS KREISLAUFSYSTEM ALLES FALSCH.

'Ärzte folgten einem falschen Modell des Kreislaufsystems, das vom griechischen Arzt und Philosophen Galen von Pergamon etwa vom 2. Jahrhundert n. Chr. bis zum 17. Jahrhundert vorgeschlagen wurde', sagt Eidson. Laut einem Papier in derZeitschrift für Thrombose und Hämostase, glaubte Galen, dass es zwei Systeme gibt: eines, in dem die Leber und nicht das Herz Blut produziert, das zentrifugal im Körper verteilt wird, und ein anderes, in dem Arterien Luft aus der Lunge und mehr Blut in das Gewebe transportieren. 'Es wurde nicht gesehen, dass Blut zirkuliert, sondern langsam auf und ab geht', Autor W.C. Aird schrieb. Diese Haltung herrschte bis 1628 vor, als der englische Arzt William Harvey erstmals das Kreislaufsystem und die Funktion des Herzens richtig beschrieb.

6. DER KÖRPER KANN NEUE BEHÄLTER BILDEN, WENN EINES GEBLOCKT IST.

Eidson sagt, dass der Körper neue Blutgefäße bilden kann, wenn ein Weg blockiert wird, ein Prozess, der Angiogenese oder Neovaskularisation genannt wird. Auf der positiven Seite ist dies der Prozess, bei dem Fleischwunden heilen, indem Nährstoffe und Sauerstoff aus den nächsten gesunden Kapillaren an die Stelle der beschädigten Kapillaren gezogen werden; Dies ist nicht allzu schwer, wenn man bedenkt, wie viele Kapillaren im Körper sind. Auf der negativen Seite kann derselbe Prozess zu einer Neovaskularisation der Hornhaut führen, bei der neue Blutgefäße vom Limbus in die Hornhaut eindringen, einem Teil des Auges, wo die Hornhaut auf die Lederhaut trifft – den weißen Teil des Auges. Die zusätzlichen Blutgefäße können Entzündungen und Narben der Hornhaut verursachen und sogar zur Erblindung führen.

7. EIN ARZT DURCHFÜHRT EIN PIONIERENDES EXPERIMENT MIT VENEN IM ARM – SEINES EIGENEN.

Der deutsche Arzt Werner Forssmann führte 1929 bei sich selbst einen Herzkatheter durch. Dabei wird ein dünner Schlauch, ein sogenannter Katheter, in eines der großen Blutgefäße im Arm eingeführt, die zum Herzen führen. Die medizinische Fachwelt hielt die Untersuchung des Herzens zu dieser Zeit für höchst unorthodox, aber Forssmann war entschlossen, ihnen das Gegenteil zu beweisen. Bei einem Erfolg könnte Forssmann zeigen, dass ein Katheter den Druck im Organ und die Herzfunktion beurteilen könnte.

Er machte einen Schnitt an der Innenseite seines linken Ellbogens und führte den dünnen Schlauch in sein Herz ein – und ließ einen Techniker eine Röntgenaufnahme machen, um zu beweisen, dass die Penetration erfolgreich war. Dann entfernte er den Katheter ruhig und ohne Nebenwirkungen aus seinem Arm. „Es ist ein Verfahren, das in den USA ungefähr 1 Million Mal pro Jahr durchgeführt wird“, sagt Eidson. Forssmann gewann 1956 auch den Nobelpreis für Medizin und hielt seine Kritiker zum Schweigen.

8. STARKE VENEN SIND FÜR EINEN STARKEN KÖRPER WICHTIG.

Venen führen sauerstoffarmes Blut entgegen der Schwerkraft zum Herzen zurück. „Wenn die Venen zu schwach sind – ein Zustand, der als venöse Insuffizienz bezeichnet wird – kann sich Blut in den Beinen und der Haut ansammeln und Schwellungen, Schmerzen, Verfärbungen und Wunden verursachen“, sagt Albert Malvehy, Venen- und Lymphspezialist und Phlebologie-Sonograph in Delray Beach, Florida. Chronische venöse Insuffizienz tritt häufiger bei Menschen auf, die fettleibig, schwanger sind oder eine Familienanamnese des Problems haben. Es kann auch durch hohen Blutdruck in den Beinvenen verursacht werden, als Folge von langem Sitzen oder Stehen; zu wenig Bewegung, Rauchen oder tiefe Venenthrombose (Blutgerinnsel). Je nach Schweregrad können die Behandlungen von Medikamenten bis hin zu Operationen reichen.

9. Krampfadern WERDEN DURCH BESCHÄDIGTE VENTIL VERURSACHT.

Wenn Venenklappen beschädigt sind, kann Blut in die falsche Richtung fließen und zu ausgedehnten, vorgewölbten Venen führen, sagt Gregory P. Kezele, der medizinische Direktor der Venenkliniken von Cleveland, gegenüber Trini Radio. Krampfadern, deren Farbe von violett bis neutral reichen kann, erscheinen verdreht und knorrig und können auf der Hautoberfläche erhaben sein. (Verwechseln Sie sie nicht mit Besenreisern, bei denen es sich um Ansammlungen von bläulichen oder rötlichen Adern nahe der Hautoberfläche handelt, die Netzen ähneln, daher der Name.) Bedingungen wie Schwangerschaft, Fettleibigkeit und genetische Veranlagung können sie verursachen. Sobald Krampfadern auftreten – normalerweise an den Beinen – erfordern sie einen medizinischen Eingriff, um sie loszuwerden.

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Venen sind ein kritischer Teil der normalen Durchblutung des Körpers, daher können Krampfadern mehr als nur ein kosmetisches Problem sein. 'Sie können ein Zeichen für ein tieferes Kreislaufproblem sein', sagt Malvehy. 'Menschen mit Krampfadern, Beinschmerzen, Restless-Legs-Syndrom, Beinwunden und Beinschwellungen sollten von einem Venenspezialisten untersucht werden.'

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Jeder fünfte Mensch hat eine Venenerkrankung. Noch vor 10 Jahren gab es nur wenige Behandlungsmöglichkeiten für Krampfaderkranke außer der Venenstripping-Operation, bei der problematische Venen entfernt werden. Malvehy sagt, dass 'in den letzten zehn Jahren eine Revolution in der Behandlung stattgefunden hat, so dass fast alle Venenprobleme ohne Ausfallzeiten in der Praxis behandelt werden können'.

Eine übliche Behandlung ist die Sklerotherapie, bei der eine flüssige Lösung in die vorgewölbte Vene gedrückt wird, um den Blutfluss zu stoppen. Die Vene wird schließlich zu Narbengewebe und verblasst, obwohl Folgebehandlungen erforderlich sein können.

Eine weitere Behandlung ist die thermische Ablation, die unter Ultraschallführung durchgeführt wird. Kezele erklärt, dass ein Arzt einen kleinen Katheter in die erkrankten Venen einführt, der dann Wärme abgibt; Die Hitze wird den Blutfluss zu den problematischen Venen sperren und die Durchblutung verbessern, da das Blut in gesunde Venen umgeleitet wird.

10. IN EINER SKULPTUR VON 340 v. Chr. ERSCHEINT EINE FRÜHE ABBILDUNG EINER VENENKRANKHEIT.

Laut Kezele erscheint die erste Darstellung einer Venenerkrankung auf einer griechischen Tafel aus dem 4. Jahrhundert v. Die Schnitzerei aus dem Heiligtum von Amynos zeigt einen Mann, der ein riesiges, körperloses Bein mit einer hervortretenden Ader umklammert. Kezele schlägt auf seiner Website vor, dass 'der griechische Beamte Lysimachides zeigt, wie er Amynos, einem als Heiler verehrten Athener Helden, ein künstliches Bein mit Krampfadern widmet'.

11. BEIM TRAINING KÖNNTEN VENEN „HERAUSSCHNEIDEN“.

Es gibt viele Theorien darüber, warum Sportler nach dem Training oft große, wuchtig hervortretende Venen an Armen oder Beinen haben. Der zähe Look ist ganz normal und vorübergehend. EinschreibenWissenschaftlicher Amerikaner, sagte der Physiologieprofessor Mark A. W. Andrews, dass eine wahrscheinliche Ursache für hervorstehende Venen der arterielle Blutdruck während des Trainings ist. Blut, das sonst in den Kapillaren ruht, wird durch den Druck in den umgebenden Muskel verdrängt. Dieser Prozess – Filtration genannt – lässt die Muskeln anschwellen, wodurch nahegelegene Venen näher an die Hautoberfläche gedrückt werden, sodass sie ein pralles Aussehen annehmen. Der Prozess ist bei Sportlern und Bodybuildern mit sehr wenig subkutanem Fett spürbarer.