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12 Geheimnisse hinter den Kulissen von Apothekern

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Obwohl sie oft im Einzelhandel neben Schokoriegeln und Zeitschriftenständern arbeiten, sind Apotheker voll akkreditierte Mediziner, die die rund 4,3 Milliarden Rezepte, die Ärzte jedes Jahr schreiben, bearbeiten, prüfen und konsultieren.

Um mehr über das Leben hinter der Apothekertheke zu erfahren,mental_flosssprach mit ein paar der Männer und Frauen in den schicken weißen Kitteln über frustrierende Quoten, unleserliche Handschriften und warum man vielleicht ein wenig Mayonnaise auf Ihrer Tablettenflasche sieht.

1. SIE HÖREN ARZT AUF, DICH ZU TÖTEN.

Jason – er zieht es vor, seinen Nachnamen nicht preiszugeben – ist seit mehr als 20 Jahren als Einzelhandelsapotheker im Mittleren Westen tätig. Als er von Patienten Klagen über langsamen Service hört, die die Ladenketten als verherrlichte Durchfahrt für Rezepte betrachten, seufzt er.

„Es geht nicht nur darum, Pillen in eine Flasche zu geben“, sagt er. „Bei einem Rezept ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass falsche Informationen vorliegen. Wir fangen Interaktionen ein, die Sie töten könnten.“ An einem durchschnittlichen Tag sieht Jason vielleicht 200 Bestellungen. Er schätzt, dass 10 bis 15 Prozent Fehler in Menge, Anleitung oder Dosierung enthalten, die telefonisch beim Arzt korrigiert werden müssen.

2. SIE HABEN NORMALERWEISE ETWA 15 MINUTEN, UM DIES ZU ERREICHEN.

Aufgrund der Menge an Rezepten, die von großen Ketten wie CVS und Walgreens verarbeitet werden, haben die ein oder zwei angestellten Apotheker auf der Uhr nur wenig Zeit. Während Apothekentechniker Pillen zählen und andere Aufgaben ausführen können, kann nur der Apotheker überprüfen, ob ein Medikament richtig ist, bevor es umgedreht wird. „Wir haben ein Zeitlimit“, sagt Aaron, ein Einzelhandelsapotheker in Texas. „Berichte werden am Ende der Woche ausgedruckt und wir werden gerügt, weil wir Metriken nicht erfüllen. Die Leute fragen, ob sie etwas über ihre Medikamente wissen müssen. Ja, viele, aber ich habe nur wenige Sekunden, um Ihnen die Highlights zu nennen.“

3. DIE HANDSCHRIFT EINES ARZTES ZU ENTSCHLÜSSELN, IST WIE DAS KNACKEN EINES CODES.

Ein Kurs, der in der Pharmazieschule nicht gelehrt wird: Wie man das hektische Gekritzel Ihres Nachbarschaftsarztes entziffert. „Man erwartet, dass man es im Job lernt“, sagt Jason. „Man lernt Eigenschaften. Einige Ärzte lernen keine römischen Ziffern außer „I“, also bedeuten 11 von ihnen „11“. Es ist wie ein Puzzle.“ Manchmal ruft Jason die Arztpraxis an, um das Geheimnis einer Handschriftgewohnheit zu lüften. „Das Lustige ist, man kann 10 Minuten weg in eine andere Seite der Stadt ziehen und muss ganz neue Muster lernen.“

4. SIE HABEN OFT KEINE MITTAGSPAUSE.

Nach ihrem Abschluss an der Pharmazieschule verbrachte Megan etwas mehr als ein Jahr in einer Einzelhandelsapotheke. „Es war so ziemlich das schlimmste Jahr meines Lebens“, sagt sie und nennt das Fast-Food-Tempo des Jobs als Abschreckung dafür, weiterzumachen. Wie schnell? Bestellungen gehen in der Regel so schnell ein, dass Apotheker keine Mittagspause machen. Sie müssen im Stehen tragbare Mahlzeiten oder Snacks zu sich nehmen. „Du bekommst keine wirklichen Pausen, es sei denn, du nimmst es selbst auf. Arbeitsgesetze gelten nicht. Die Arbeitgeber sagen nicht, dass wir das nicht können, aber wenn man im Unkraut steckt, ist es schwer, es tatsächlich umzusetzen.“

5. SIE HABEN QUOTEN FÜR DIE Grippeimpfung.

Obwohl es kein Geheimnis ist, dass Apotheken gerne für Grippeimpfungen werben, findet der Verkauf hinter den Kulissen noch schwieriger statt. „Als [chains] herausfand, dass sie von Medicare eine Rückerstattung erhalten und 15 US-Dollar pro Schuss verdienen konnten, ging es von ‚Lass es uns anbieten‘ zur Pflicht“, sagt Jason. 'Das baby ist auf dem weg? Holen Sie sich eine Grippeimpfung. Viel in der U-Bahn? Holen Sie sich eine Grippeimpfung.' Apotheker, die unter die Parität fallen, riskieren, dass ihnen ein Prozentsatz ihres Jahresbonus weggenommen wird.

6. SIE WÜNSCHEN, SIE WÜRDEN IHNEN AUFHÖREN, IHNEN SCHMUTZIGE VERORDNUNGEN ZU GEBEN.

Wie verschwitztes Geld, das aus einer Socke kommt, können Rezepte vagen Ursprungs für die Person, die sie handhaben muss, abstoßend sein. „Die Leute geben dir Papier, das aussieht, als ob es durch eine Müllentsorgung gekommen wäre, und tun so, als ob es kein Problem wäre“, sagt Megan. Versuchen Sie aus Höflichkeit, auf Ihrem Rezept kein Essen, Wasser oder Blut zu verschütten. (Sie hat sie alle gesehen.)

7. SIE HASSEN ELEKTRONISCHE VORSCHRIFTEN.

Laut Jason reduzieren sie Fehler nicht – sie machen sie nur lesbarer. „Allein in meinem Bundesstaat gibt es über 200 Systeme“, sagt er. Ohne Kontinuität: 'Es gibt eine echte Trennung.' Ärzte verstehen das Dropdown-Menü nicht immer – sie raten Patienten beispielsweise, eine Creme „eine Tablette täglich“ einzunehmen – und die Patienten glauben, dass ihre Medikamente in Sekundenschnelle fertig sind. Es wird nicht. „Stellen Sie sich vor, 100 Leute in Ihrem Büro schicken Ihnen auf einmal eine E-Mail und kommen dann herein und fragen: ‚Haben Sie es schon gelesen?‘“

8. LESEN SIE UNBEDINGT DIE BROSCHÜRE. (LASS DICH EINFACH NICHT ERSCHRECKEN.)

Viele Verbraucher haben ein Verwaltungssystem für das Arzneimittelinformationsdokument eingeführt, das normalerweise an jede Rezepttüte geheftet wird: Sie werfen es in den Müll. Dies ist nicht klug. „Ich betone, dass die Patienten es lesen“, sagt Aaron und zitiert die Zeitbeschränkungen in der Apotheke. Er warnt aber auch davor, sich von der Liste möglicher Nebenwirkungen abschrecken zu lassen. „Die Nebenwirkungen werden nicht nach ihrer Häufigkeit in einer klinischen Studie aufgeführt. 1 Prozent unterscheidet sich von 10 Prozent. Bei fünf Prozent der Patienten sieht man vielleicht „Psychose“ und weiß nicht, dass es passiert ist.“

9. MANCHMAL LASSEN SIE PILLEN AUF DEN BODEN LASSEN. DANN ESSEN SIE SIE.

„Das darf nicht passieren“, sagt Megan. „Die Zähltabletts haben eine Lippe, aber es fällt immer noch etwas auf den Boden. Dann gilt es als gefälschte Droge und die Leute sollten es nicht zurück in die Flasche stecken, aber es passiert trotzdem.“

10. SIE BEACHTEN IHR VERHALTEN.

Die meisten Apotheken-Software hat eine Eingabeaufforderung, die es Apothekern und Technikern ermöglicht, eine Notiz zu machen, wenn sich ein Kunde seltsam verhält oder anderweitig umsichtig ist. „Manche Leute haben jeden Monat das gleiche Problem“, sagt Aaron. 'Sie bekommen ein Betäubungsmittel und bestehen darauf, dass wir uns verzählt haben und ihnen 10 Tabletten weniger als vorgeschrieben gegeben haben, selbst wenn es eine versiegelte Flasche war.' Versuchen Sie Ihr Glück – ein Mann wurde so wütend, dass er bei einer Durchfahrt warten musste, dass er mit seinem Handy filmte, was eine Verletzung der Privatsphäre darstellt – und Sie können gesperrt werden.

11. SIE WERDEN MEHR VON IHNEN IN KRANKENHAUSEN SEHEN.

Megan verließ den Einzelhandel, um Krankenhausapothekerin zu werden. „Das letzte Jahr der Pharmazieschule rundest du mit einem medizinischen Team in einem Krankenhaus ab“, sagt sie. „All dieses Wissen im Steuerhaus zu haben und in eine Fast-Food-Umgebung zu gehen, gefiel mir nicht. Ich möchte diese klinischen Fähigkeiten nutzen. Wir gehen in einen Raum und besuchen einen Patienten und können die Medikamentenbehandlung verwalten.'

12. SIE BENÖTIGEN TECHNISCH KEINE VERORDNUNG, UM IHNEN ZU HELFEN.

Jedenfalls nicht auf einem offiziellen Rezeptblock. „Ein Block ist nur ein Leitfaden mit Platz für Namen und Geburtsdaten“, sagt Jason. 'Ein Arzt kann technisch gesehen etwas auf eine Serviette schreiben und wir müssen es ehren.' Sie werden jedoch weiterhin das Büro anrufen, um dies zu überprüfen.

Wörter, die es im Englischen nicht gibt

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von iStock.