4 Gründe, warum das Besteigen des Everest tödlicher ist als je zuvor
Top-Bestenlisten-Limit'>Am 18. April 2014 tötete eine Lawine 16 Sherpas auf dem Mount Everest und war damit der tödlichste Tag in der Geschichte des Berges. Aber ein Jahr später löste ein Erdbeben der Stärke 7,8 eine weitere tödliche Lawine aus, die mehr als 20 Bergsteiger tötete und den Berg für die Saison 2015 schloss. Während der diesjährigen Saison sind mindestens 11 Bergsteiger am Everest gestorben, sagen Experten.
Bei 29.029 Fuß ist der Everest für seine Gefahren bekannt; das ist ein Teil des Reizes. Aber in den letzten Jahren haben Tragödien zugenommen, und gefrorene Körper, die über den Berg verstreut sind, erinnern auf unheimliche Weise an die wachsenden Gefahren. Warum fordert der höchste Berg der Welt mehr Menschenleben als je zuvor?
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1. Der Klimawandel macht den Mount Everest unberechenbar.
Everest-Tragödien sind nichts Neues; seit 1990 starb jedes Jahr mindestens ein Bergsteiger bei der Verfolgung des Gipfels. Aber mit jeder Klettersaison wird der Everest instabiler. Kent Clement, Professor für Outdoor-Studien am Colorado Mountain College, argumentiert, dass der Klimawandel möglicherweise das unmittelbarste Risiko für Kletterer ist.
„Wenn die Temperaturen steigen, werden die Tausende von Metern Eis und Wasser des Everest instabil, was den Berg noch volatiler macht“, sagte Clement.
Einstürzende Seracs – 50 bis 30 Meter hohe Eissäulen, die durch sich kreuzende Gletscherspalten gebildet werden – sind eine wachsende Bedrohung. Seracs können jahrzehntelang vollkommen stillstehen, dann spontan umfallen, die Umgebung töten und in einigen Fällen weiter unten am Berg Lawinen auslösen. Ein typisches Beispiel: Die tödliche Lawine im Jahr 2014, bei der 16 Sherpas getötet wurden, wurde durch einen Serac-Einsturz im Khumbu-Eisbruch verursacht, dem gefährlichsten Abschnitt der Route die Südostwand des Everest hinauf.
Klimabezogene Risiken sind erwartungsgemäß die neue Norm. Eine Studie in der ZeitschriftDie Kryosphäre[PDF] prognostiziert, dass die Gletscher des Mount Everest in diesem Jahrhundert um 70 Prozent schrumpfen könnten, was die derzeit instabilen Streckenabschnitte noch mehr macht.
2. Die menschliche Biologie steht im Widerspruch zu den Höhenlagen des Mount Everest.
Prakash Mathema / Getty Images
Neben Naturkatastrophen sind Everest-Kletterer einer Reihe lebensbedrohlicher Gesundheitsrisiken ausgesetzt.
In Höhenlagen gibt es weniger Sauerstoff in der Atmosphäre und Sauerstoff diffundiert nicht so gut in das Blut eines Kletterers wie auf Meereshöhe. Das kann zu ernsthaften medizinischen Problemen führen. Die beiden häufigsten Erkrankungen am Everest sind das Höhenlungenödem (HAPE), bei dem durch verengte Blutgefäße Flüssigkeit in die Lungenbläschen austritt; und Höhenhirnödem (HACE), bei dem Flüssigkeit aus Blutgefäßen im Gehirn austritt, was zu Kopfschmerzen, neurologischen Funktionsstörungen, Koma und schließlich zum Tod führt, wenn sie nicht behandelt werden (und in einigen Fällen sogar wenn sie behandelt werden).
„Höhenkrankheiten wirken sich auf die Menschen auf unterschiedliche Weise aus, und wir wissen nicht wirklich, wer anfällig ist, bis sie an einer Höhenkrankheit leiden“, sagte Christopher Van Tilburg, ein Experte für Reisemedizin und Arzt am Providence Hood River Memorial Hospital in Oregon, gegenüber Trini Radio. „Lungenödeme in großer Höhe können Menschen plötzlich treffen – selbst gut trainierte, fitte Bergsteiger.“
3. Neurologische und psychologische Faktoren können das Urteilsvermögen von Everest-Bergsteigern beeinträchtigen.
Ein weiteres Gesundheitsrisiko, das die Wahrnehmung eines Kletterers beeinträchtigt, ist Hypoxie, die einfach auftritt, wenn das Gehirn nicht genug Sauerstoff bekommt. Laut Clement kann Hypoxie das Urteilsvermögen drastisch beeinträchtigen und ist damit eines der gefährlichsten Everest-Risiken.
'Je höher Sie steigen, desto mehr wird Ihr Urteilsvermögen beeinträchtigt', sagte Clement. „Es ist erstaunlich, wie schwer es für kluge Leute ist, einfache Mathematik- und Gedächtnisprobleme in großen Höhen zu lösen.“
Hypoxie verursacht nicht nur tückische Fehltritte, sondern kann Kletterer dazu bringen, stärker zu schieben und weiter zu gehen, als sie es normalerweise tun würden – aber nicht auf eine gute Art und Weise. Diese „kognitiven Fallen“ passieren oft, wenn sich ein Kletterer dem Gipfel nähert und Logik und Sicherheit durch hartnäckige Entschlossenheit ersetzt und alles aufs Spiel setzt, um sein Ziel zu erreichen. Ein anderes Wort dafür? Gipfelfieber.
Laut Clement setzt die Kur eine strikte Wendezeit: einen eisernen Moment, in dem ein Bergsteiger verspricht, umzukehren und auf den Gipfel zu verzichten, um sein Leben zu retten. Die Turnaround-Zeiten werden vor dem Betreten des Everest festgelegt und sollten zwischen Kletterern, Guides und Expeditionsleitern vereinbart werden. Aber Hypoxie, Exposition und Unerfahrenheit können Kletterer dazu bringen, das Protokoll zu ignorieren.
Rowdy Roddy Piper spielt in dem Kultfilm von 1988 die Hauptrolle
„Jedes Mal, wenn Sie Ihre Bearbeitungszeit ignorieren, setzen Sie sich selbst in Gefahr“, sagte Clement. „Auch professionelle Guides sollen sich an diese Regeln halten, geraten aber auch in kognitiven Fallen, denn je mehr Kunden sie nach oben bringen, desto mehr Kunden werden sie in der nächsten Saison haben.“
4. Medizin kann die Gefahren des Mount Everest verringern, aber nicht beseitigen.
Jeder Aufstieg über 19.000 Fuß – die Höhe, die als „Todeszone“ bekannt ist – ist mit Gesundheitsrisiken verbunden, aber es gibt Behandlungen, die Kletterern helfen können, zu überleben. Zu den Arzneimitteln gehören Acetazolamid (verkauft unter dem Markennamen Diamox), ein Diuretikum, das hilft, ein leichtes Ödem zu verhindern, und Dexamethason (Markenname Decadron), ein Steroid zur Behandlung eines Hirnödems und zur Umkehr der Symptome der akuten Bergkrankheit. Die einzig wahre Lösung für die akute Höhenkrankheit ist der sofortige Abstieg.
Der beste Weg, um auf dem Everest am Leben zu bleiben, ist richtiges Training, Fitness und Organisation, aber selbst diese Schritte können keine Sicherheit garantieren.
„Das Training gleicht objektive Gefahren wie Steinschläge, Eisfälle, Lawinen und Erdbeben nicht wirklich aus“, sagte Van Tilburg. 'Und während wir Medikamente gegen Höhenkrankheiten haben, um den Menschen bei der Akklimatisierung zu helfen, haben wir keine Medikamente gegen die unzähligen anderen Risiken am Everest.'