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5 medizinische Innovationen des Bürgerkriegs

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von Chip Rowe

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Wie sich herausstellte, war der blutigste Krieg der amerikanischen Geschichte auch einer der einflussreichsten in der Schlachtfeldmedizin. Bürgerkriegschirurgen lernten schnell, und viele ihrer MacGyver-ähnlichen Lösungen hatten einen nachhaltigen Einfluss. Hier sind einige der Fortschritte und die Menschen dahinter.

1. Lebensrettende Amputation

Der General, der sein Bein besuchte

Die alte Schlachtfeldtechnik, Gliedmaßen mit TLC-Dosen zu retten (unterstützt durch wundreinigende Ratten und Maden) geriet während des Bürgerkriegs schnell in Ungnade, selbst bei Spitzenoffizieren. Die bloße Zahl der Verletzten war zu hoch, und Kriegschirurgen fanden schnell heraus, dass der beste Weg, tödliche Infektionen abzuwehren, darin bestand, das Gebiet einfach abzuschneiden – und zwar schnell.

Unter denen, die von der Säge gerettet wurden, war Daniel E. Sickles, der exzentrische Kommandant des 3. Armeekorps. Im Jahr 1863 wurde in der Schlacht von Gettysburg das rechte Bein des Generalmajors von einer konföderierten Granate zerschmettert. Innerhalb einer Stunde wurde das Bein knapp über dem Knie amputiert. Sein Verfahren, das in der Militärpresse veröffentlicht wurde, ebnete den Weg für viele weitere. Da das neue Army Medical Museum in Washington, D.C., um Spenden auf dem Schlachtfeld gebeten hatte, schickte Sickles das Glied in einer Kiste mit der Aufschrift 'Mit den Komplimenten von Generalmajor D.E.S.' Sickles besuchte sein Bein jährlich zum Jahrestag seiner Emanzipation.

Die Amputation rettete mehr Leben als jedes andere medizinische Verfahren in Kriegszeiten, da komplexe Verletzungen sofort in einfache verwandelt wurden. Die Chirurgen auf dem Schlachtfeld brauchten schließlich nicht mehr als sechs Minuten, um jeden stöhnenden Mann auf den Tisch zu bringen, ein in Chloroform oder Äther getränktes Taschentuch aufzutragen und den tiefen Schnitt zu machen. Gewerkschaftschirurgen wurden zu den erfahrensten Extremitäten-Hackern der Geschichte. Selbst unter erbärmlichen Bedingungen verloren sie nur etwa 25 Prozent ihrer Patienten – verglichen mit einer Sterblichkeitsrate von 75 Prozent bei ähnlich verletzten Zivilisten zu dieser Zeit. Die von Kriegschirurgen erfundenen Techniken – einschließlich des Schneidens so weit wie möglich vom Herzen und nie durchtrennen von Gelenken – wurden zum Standard.

Was das verrückt klingende Verhalten des beinbesuchenden Kommandanten angeht, kann Sickles zu Recht vorgeworfen werden. Im Jahr 1859 erschoss er, während er im Kongress diente, den US-Staatsanwalt Philip Barton Key, den Sohn von Francis Scott Key, weil er mit Sickles Frau geschlafen hatte. Sickles wurde wegen Mordes angeklagt und war die erste Person in den Vereinigten Staaten, die wegen vorübergehenden Wahnsinns für nicht schuldig befunden wurde.

2. Der Anästhesie-Inhalator

Ein Knockout-Durchbruch

Im Jahr 1863 empfahl der Chirurg von Stonewall Jackson die Entfernung seines linken Arms, der durch befreundetes Feuer schwer beschädigt worden war. Als ihm ein mit Chloroform getränktes Tuch über die Nase gelegt wurde, murmelte der konföderierte General unter großen Schmerzen: „Was für ein unendlicher Segen“, bevor er schlaff wurde.

Aber solche Segnungen waren Mangelware. Die konföderierte Armee hatte es aufgrund der nördlichen Blockade schwer, genügend Anästhesie sicherzustellen. Bei der Standardmethode, ein Taschentuch mit Chloroform zu tränken, wurde die Flüssigkeit beim Verdampfen verschwendet. Dr. Julian John Chisolm löste das Dilemma, indem er einen 2,5-Zoll-Inhalator erfand, den ersten seiner Art. Chloroform wurde durch einen seitlichen Lochkreis auf einen Schwamm im Inneren getropft; Beim Einatmen des Patienten durch Schläuche vermischten sich die Dämpfe mit Luft. Diese neue Methode benötigte nur eine Achtel Unze Chloroform, verglichen mit der alten Dosis von 2 Unzen. Während also Unionschirurgen ihre Patienten während des Krieges 80.000 Mal bewusstlos machten, behandelten die Rebellen fast genauso viele mit einem Bruchteil der Versorgung.

3. Schließen von Brustwunden

Der Jungarzt, der die Lunge vor dem Kollaps bewahrte

Zu Beginn des Krieges wurde Benjamin Howard, ein bescheidener junger Assistenzarzt, mit medizinischem Grunzen an den Rand gebracht: Verband wechseln, Wunden nähen und Essen für die Ärzte holen. Aber als die anderen Chirurgen entschieden, dass es keinen Sinn hatte, Brustwunden zu behandeln, experimentierte Howard mit einem neuen lebensrettenden Verfahren.

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Zu Beginn des Krieges war eine saugende Brustwunde mit ziemlicher Sicherheit ein Todesurteil. Von den französischen Soldaten, denen während des Krimkrieges (1853–1856) in die Brust geschossen wurde, überlebten nur 8 Prozent. Das Problem, wie Howard erkannte, war nicht die Wunde selbst, sondern das Saugen. Der Unterdruck im Brustkorb wurde durch die Öffnung in der Brusthöhle erzeugt. Die Wirkung führte oft zum Kollaps der Lunge, was zum Ersticken führte.

Der Jungarzt stellte fest, dass er eine luftdichte Versiegelung herstellen konnte, wenn er die Wunde mit Metallnähten schloss, gefolgt von abwechselnden Lagen von Flusen oder Leinenbinden und einigen Tropfen Kollodium (eine sirupartige Lösung, die beim Trocknen einen Klebefilm bildet). Die Überlebensraten vervierfachten sich und Howards Innovation wurde bald zur Standardbehandlung.

4. Gesichtsrekonstruktion

Die Revolution der plastischen Chirurgie

Carleton Burgan aus Maryland war in einem schrecklichen Zustand. Der 20-jährige Gefreite hatte eine Lungenentzündung überstanden, aber die Quecksilbertabletten, die er zur Behandlung einnahm, führten zu Gangrän, der sich schnell von seinem Mund auf sein Auge ausbreitete und zur Entfernung seines rechten Wangenknochens führte. Er war bereit, alles zu versuchen. In einer bahnbrechenden Reihe von Operationen im Jahr 1862 verwendete ein Chirurg des City Hospital in New York Zahn- und Gesichtsvorrichtungen, um den fehlenden Knochen aufzufüllen, bis Burgans Gesicht seine Form wiedererlangte.

Der Arzt war Gurdon Buck, der heute als Vater der modernen plastischen Chirurgie gilt. Während des Krieges führten er und andere Unionschirurgen 32 revolutionäre „plastische Operationen“ an entstellten Soldaten durch. Buck war der erste, der den Fortschritt seiner Reparaturen fotografierte und der erste, der schrittweise Änderungen über mehrere Operationen vornahm. Er war auch Pionier bei der Verwendung winziger Nähte, um die Narbenbildung zu minimieren.

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Manchen schien es ziemlich verrückt, wie Science-Fiction für das 19. Jahrhundert. Eine Zeitung aus Illinois beschrieb die neuen Behandlungen enthusiastisch und irrtümlich: „Der Fortschritt der medizinischen Abteilung in diesen Gegenden ist so groß, dass die Hälfte des Gesichts eines Mannes, das von einer Kugel oder einem Muschelstück zerstört wurde, durch ein Korkgesicht ersetzt wird!“

5. Das Krankenwagen-zu-ER-System

Das Ende von Betrunkenen und Feiglingen

Präsident Abraham Lincoln und General George B. McClellan in Antietam

Die Union trat am 21. Juli 1861 in die erste Schlacht von Bull Run ein und erwartete ein bloßes Gefecht. Die Rebellen brachten einen Krieg. Obwohl 1.011 Unionssoldaten verwundet wurden, führten leere Krankenwagen den Rückzug nach Washington, DC. Die meisten zivilen Fahrer waren zu dieser Zeit ungeschult und „von niedrigstem Charakter“, so Dr. Henry Ingersoll Bowditch, ein Aktivist, dessen Sohn starb, nachdem er verwundet lag stundenlang nach einer Aufladung. Viele seien Feiglinge oder Trunkenbolde gewesen, fügte er hinzu.

Jonathan Letterman, der medizinische Direktor der Potomac-Armee, brauchte nur sechs Wochen, um ein brillantes System zur Evakuierung und Versorgung von Verwundeten zu implementieren, das zum Vorbild für das Krankenwagen-zur-Notaufnahme-System wurde, das wir heute kennen. Am 17. September 1862 starben in der Schlacht von Antietam 2.108 Soldaten der Union und fast 10.000 wurden verwundet. Letterman stellte Karawanen mit 50 Krankenwagen mit jeweils einem Fahrer und zwei Krankentragen auf, um die Verletzten in die Feldlazarette zu bringen. Er mietete private Waggons, um medizinische Versorgung zu transportieren, um feindliche Schäden an Eisenbahnlinien zu umgehen. Er führte sogar in Krankenwagen Federaufhängungen ein und fügte einen Schlosskasten unter dem Fahrersitz hinzu, um es den Soldaten zu erschweren, Protein, Bettsäcke und Morphium für Verwundete zu stehlen. Der Rest ist Geschichte.

Dieser Artikel erschien ursprünglich im mental_floss Magazin.